Akademischer Abschluss: Dipl. Sozialpädagogin (FH), Master of Arts
Forschungsschwerpunkt
Relationierung
Reflexivität
Supervision und Beratung
Case Management
Werdegang
Seit 11/23: Ausbilderin Case Management (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management)
10/22 – 03/23: Case Management im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Beschäftigungsförderung, Hochschule Fulda
Seit 01/21: Promovendin am Hessischen Promotionszentrum Soziale Arbeit
Seit 2015: Supervisorin (DGSv), Coach und Fortbildnerin
04/14 – 10/16: Masterstudium: Beratung in der Arbeitswelt: Coaching, Supervision und Organisationsberatung, Frankfurt University of Applied Sciences
2010 – 2024: Praxisreferat Soziale Arbeit & Studienberatung Bachelorstudium Soziale Arbeit Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften, Katholische Hochschule Mainz
10/05 – 08/12: Masterstudium: Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Technische Universität Kaiserslautern
01/08 – 07/09: Gemeindepsychiatrische Basisqualifikationen und soziotherapeutische Kompetenzen, Hochschule Rhein-Main
09/03 – 09/04: Management in Sozialen Einrichtungen, Paritätische Akademie
2005 – 2010: Frauenspezifische Wohnungslosenhilfe
2002 – 2011: Stationäre und ambulante mädchenspezifische Jugendhilfe
04/99 – 04/00: Postgraduales Berufspraktikum zur staatlichen Anerkennung als Diplom Sozialpädagogin im Wendepunkt (Träger: Diakonisches Werk Mainz-Bingen)
10/95 – 04/99: Diplomstudium der Sozialpädagogik, Katholische Fachhochschule Mainz
Gremien
Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC)
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit [DGSA]
Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching [DGSv]
Hochschulgesellschaft Forum Sociale Mainz (Vorstandsmitglied)
Veröffentlichungen
2023
Sonja Burkard: Zur Relevanz des Praxisbezugs im Studium Soziale Arbeit (gemeinsam mit Alexandra Roth und Martina Kriener) In: Sozialmagazin 48. Jg., H. 3-4.2023. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag, S. 33-43.
2022
Sonja Burkard: Eine gute Verbindung: Durch studienintegrierte Praxisphasen Relationierung und Reflexivität fördern In: Müller-Geib, Werner/Nierobisch, Kira/Papenkort, Ulrich/Reißig, Andrea (Hrsg.): Akademisierungsprozesse. Von der Berufsausbildung zum Studium – Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Katholischen Hochschule Mainz. Sankt Ottilien: EOS Verlag, S. 136-147.
2021
Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit Herausgeber*innenschaft gemeinsam mit Martina Kriener, Alexandra Roth, Heinz Gabler: Verlag: Beltz Juventa, Weinheim & Basel Eigene Beiträge im Sammelband: - Sonja Burkard: Reflexivität als eine zentrale Kompetenz, S. 53-68 - Sonja Burkard: Begleitete Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit entdecken: Eine Einleitung (gemeinsam mit Alexandra Roth, Martina Kriener und Heinz Gabler), S. 12-17 - Sonja Burkard: Zur Relevanz begleiteter Praxisphasen für die Entwicklung von Professionalität im Studium Soziale Arbeit (gemeinsam mit Alexandra Roth und Martina Kriener), S. 20-35 - Sonja Burkard: Gut geplant ist halb gewonnen: Praxisphasen planen und strukturieren (gemeinsam mit Martina Kriener), S. 126 -140 - Sonja Burkard: Qualifiziert anleiten (gemeinsam mit Alexandra Roth), S. 141-159 - Sonja Burkard: Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit: Rückblicke, Einblicke, Ausblicke (gemeinsam mit Alexandra Roth, Martina Kriener und Heinz Gabler), S. 234-244
2020
Sonja Burkard: Professionelle Identität im Kontext rekonstruktiver Beratung: Widersprüche biografischer Haltung, Reflexivität und kritischen Anspruchs (gemeinsam mit Kira Nierobisch)In: Benedetti, Sascha/Lerch, Sebastian/Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S.11-17.
2017
Mitverfasserin der Publikation der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisreferate: Rahmenkonzept zur Implementierung und Weiterentwicklung von Praxisreferaten an Hochschulen für Soziale Arbeit. Online unter: Publikationen – BAG Praxisreferate