Haupteingang der Katholischen Hochschule Mainz in der Saarstraße 3 im Frühling. Vor dem Gebäude stehen rosa blühende Kirschbäume.

Prof.in Dr. Vanessa Schnorr

Prof.in Dr. Vanessa Schnorr

Professur für Methoden der Sozialen Arbeit

Forschungsschwerpunkt

  • Sozialpädagogische Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
  • Methoden der sozialen Arbeit
  • Kinderschutz
  • Wirkungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Adressatenperspektive und mit Blick auf Soziale Organisationen
  • Weitere Informationen: https://www.researchgate.net/profile/Vanessa-Schnorr

Forschungsprojekte

  • Pilotprojekt Fallanalysen im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen: Entwicklung und Erprobung eines Qualitätsentwicklungsverfahrens gemäß § 8 Landeskinderschutzgesetz NRW (QUEK-pilot) (2023-2024): Durchführung von Fallanalysen, Moderation von Fallwerkstätten, Integration von Struktur- und Fallanalysen
  • DFG-Projekt „Kinderschutzkarrieren“. Rekonstruktion von organisationalen Entwicklungen, Gefährdungserfahrungen, diagnostischen Vorgehensweisen, Interventionen und biographischen Verläufen in einer westdeutschen Großstadt 1985-2014 (ab 2019)
  • Landesmodellprojekt „Qualität im Kinderschutz in Jugendämtern in Rheinland-Pfalz“ (2010-2011)
  • Mitarbeit am 1. Kinder- und Jugendbericht Rheinland-Pfalz (2009 - 2010)
  • Begutachtung und Auswertung von schriftlichen Fallarbeiten aus Zertifikatskursen (2006-2009) zur Ausbildung von Kinderschutzfachkräften § 8a SGB VIII (2009)
  • Aktenanalysen von Hilfeverläufen und Rückführungsoptionen für ein Großstadtjugendamt (2006)
  • LAKRIZ - Langzeitstudie zur Evaluation eines Kriseninterventionszentrums (2003 - 2009)
  • Evaluation des Modellprojektes „Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen“ der Lebensberatungsstellen im Bistum Trier (2001-2003)

Praxisprojekte

  • Interdisziplinäres Fallberatungsteam. Ein Angebot für Jugendämter in Rheinland-Pfalz (ab 2019)
  • Mitarbeit in der Konzipierung, Organisation und Durchführung einer berufsbegleitenden Weiterbildung („Kinderschutz und Krisenintervention“) für die Arbeit im Kinderschutz (ab 2009)
  • Mitarbeit im Rahmen der Implementierung von Elementen der Sozialpädagogischen Diagnostik und des Fallverstehens in die Arbeit eines Allgemeinen Sozialen Dienstes (Jugendamt) einer mittelgroßen deutschen Stadt (2007)
  • Vorstudie zur Planung und Entwicklung eines bedarfsgerechten Angebotes zur Kindertagesbetreuung für die Stadt Bendorf, Landkreis Mayen - Koblenz (2002) 

Werdegang

  • seit 01.10.2019 Inhaberin der Professur für Methoden der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz
  • 2018 bis 2019 Vertretungsprofessur Sozialpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Fachbereich 1: Bildungswissenschaften
  • 2014 - 2018 Leitung einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in kirchlicher Trägerschaft
  • 2013 Fachbereichsleitung in zwei Jugendhilfeeinrichtungen eines kirchlichen Trägers 
  • 2011 - 2013 Lehrbeauftrage an der Universität Koblenz-Landau
  • ab 2006 Fortbildungen und Qualifizierungskurse von MitarbeiterInnen in Jugendämtern sowie sozialen Einrichtungen in öffentlicher und freier Trägerschaft
  • 2005 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz am Fachbereich 1: Bildungswissenschaften im Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Sozialpädagogik
  • 2003 - 2004 Gruppendynamische Zusatzqualifikation „Leiten und Beraten von Gruppen“ bei der Sektion Gruppendynamik der DAGG
  • 2004 Deeskalationstraining Gewalt und Rassismus bei der Gewalt Akademie Villigst
  • 1999 - 2005 Studium der Erziehungswissenschaft mit den Hauptfächern Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz - Landau, Campus Koblenz

Gremien

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion 8: Kommission Sozialpädagogik und Sektion 2: Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
  • Institut für soziale Arbeit e. V. (ISA), Münster
  • Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Veröffentlichungen

  • Haase, Judith; Schnorr, Vanessa (2022): Fall- und biographische Verläufe im Kinderschutz. In: Soziale Interventionsforschung, Band Nr. 6, hrsg. durch: Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI). Frankfurt/Main. Online unter: https://fhffm.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/6501/start/0/rows/10
  • Schnorr, Vanessa (2022): Gedankensplitter. In: Löcherbach, P.; Puhl, R. (2022): Einladung zur Sozialen Arbeit. Studium, Beruf und Alltag einer jungen Disziplin. Baden-Baden: Nomos; 2., aktual. und erweit.Aufl.; S. 91-92; 150; 163-164; 218
  • Bohrer, Anne; Lasch, Katja; Haase, Judith; Kindler, Heinz; Schnorr, Vanessa; Witte, Susanne; Schrapper, Christian (2022): Kinderschutz zwischen Jugendhilfe und Medizin. Erkundungen und Befunde zur Organisation und Resonanz von Kinderschutzarbeit in einer westdeutschen Großstadt. In: Sozial Extra.
  • Schnorr,  Vanessa; Heinen, Michaela: Umgang mit herausfordernden Hilfeverläufen in den Hilfen zur Erziehung. Unterstützung der Jugendämter durch eine Interdisziplinäre Fallberatung. erschienen in: Das Jugendamt 4/21
  • Schnorr, Vanessa (2020): Wer kann ich werden - Wer soll ich sein? Selbstbildungsprozesse junger Menschen in der Jugendhilfe. In: Stossun, A., Flihs, L., Zimmermann, R., Emmerich, M., Walkenhorst, P. (Hrsg.) (2020): Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen: zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen. Opladen: Budrich. S.111-122
  • Schnorr, Vanessa (2019): Begleitheft zu dem Aufsatz „Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. Versuch einer Standortbestimmung“ von Werner Thole. Europäischen Fernhochschule Hamburg. Eigenverlag
  • Menk, Sandra; Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2013): Woher die Freiheit bei all dem Zwange? Langzeitstudie zu (Aus-)Wirkungen geschlossener Unterbringung in der Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa
  • Schrapper, Christian; Schnorr, Vanessa (Hrsg.) (2012): Risiko erkannt-Gefahr gebannt? Risikoanalyse als Qualitätsentwicklung im Kinderschutz. Bericht zum Landesmodellprojekt: „Qualitätsentwicklung Kinderschutz in Jugendämtern in Rheinland-Pfalz“
  • Hinterwälder, Michaela; Schnorr, Vanessa (2010): Wohin entwickeln sich Profile von Kinderschutzfachkräften in Deutschland? In: Müller, Regine; Nüsken, Dirk (Hrsg.): Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen - Kinderschutz qualifizieren. Münster/New York/ München/ Berlin: Waxmann, S. 255-266
  • Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2010): Nähe und Parteinahme für das Kind sind Chance und Problem zugleich. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit. 2/2010, S. 56 - 59
  • Schnorr, Vanessa (2009): „Wer kann ich werden? - Wer soll ich sein?“ Selbstbildungsprozesse junger Menschen in der Jugendhilfe. (http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/622/)
  • Schnorr, Vanessa (2008): Nachbetreuung. In: AGJ (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilferecht von A - Z. München: Verlag C.H. Beck; S. 253
  • Schneider, Vanessa; Hinterwälder Michaela (2008): Die Super Nanny im Urteil der Fachöffentlichkeit - Eine Studie zu Erfahrungen und Bewertungen medialer Erziehungsratgeber. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Heft 3/2008; S. 164-171
  • Schneider, Vanessa (2006): Erfahrungen und Bewertungen freiheitsentziehender Maßnahmen aus Sicht junger Menschen. In: EREV (Hrsg.): Evaluation freiheitsentziehender Maßnahmen in der Jugendhilfe. EREV-Schriftenreihe 4/2006, S.31-44
  • Menk, Sandra; Schneider, Vanessa (2006): „Warum bin ich eigentlich hier?“ - Bewältigungsstrategien junger Menschen in geschlossener Unterbringung. Eine Langzeitstudie zur Evaluation eines sozialpädagogischen Kriseninterventionszentrums. In: Bolay, Eberhard, Bitzan, Maria; Thiersch, Hans (Hrsg.): Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe. Weinheim und München: Juventa; S.143-158
  • Kirst, Simone; Lorenz, Simone; Schneider, Vanessa (2006): Wie wirkt "Zugehende Beratung"? Evaluation des Modellprojektes "Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen" In: Zimmer, Andreas; Schrapper, Christian (Hrsg.): Zukunft der Erziehungsberatung. Herausforderungen und Handlungsfelder. Weinheim und München: Juventa; S. 113 - 125
  • Schneider, Vanessa; Kalter, Birgit (2004): Praxisüberprüfung und Theoriebildung. Evaluation als anwendungsorientierte Sozialforschung. In: Christian Schrapper (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Positionen, Projekte, Perspektiven. Weinheim und München: Juventa; S. 91 - 100
  • Schneider, Vanessa (2004): Erziehungsberatung und Kindertagesstätten: Eine gelungene Kooperation? Evaluation des Modellprojektes "Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen". In: Christian Schrapper (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschungspraxis. Positionen, Projekte, Perspektiven. Weinheim und München: Juventa; S. 119 - 131
  • Zimmer, Dr. Andreas; Krist, Marita; Schneider, Vanessa (2004): Durch Innovation Beratung weiterentwickeln. In: Informationen für Erziehungsberatungsstellen. Heft 2/ 04.
  • Schneider, Vanessa (2004): Eltern brauchen Begleitung bis zur Tür. Die Vermittlungsfunktion von ErzieherInnen zwischen Kindertageseinrichtung und Erziehungsberatung. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Heft 8/2004.

Projektgebundende Publikationen

  • Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2010): Landesprojekt „Qualitätsentwicklung für den Kinderschutz  in Jugendämtern in Rheinland-Pfalz“. 1. Sachstandsbericht. Interne Projektveröffentlichung
  • Enders, Sonja; Heuchel, Ilona; Hinterwälder, Michaela; Menk, Sandra; Petry, Ulrike; Reckels, Andreas; Schnorr, Vanessa; Schrapper, Christian (2009): Einblicke in die Kinderschutzpraxis in Hamburg. Fallkonstellationen, Fallverstehen, Kooperations- und Handlungsmuster. Auswertung von schriftlichen Fallarbeiten aus den „Zertifikatskursen zur Ausbildung von Kinderschutzfachkräften“ (2006-2009). Interne Projektveröffentlichung
  • Menk, Sandra; Schneider, Vanessa; Schrapper, Christian (2005): (Zwischen)ergebnisse im Forschungsprojekt „LAKRIZ“. Eine Langzeitstudie zur Evaluation eines sozialpädagogischen Kriseninterventionszentrums. Projektinterne Veröffentlichung
  • Schneider, Vanessa; Schrapper, Christian (2003): Zugehende Beratung in Kindertageseinrichtungen. Evaluation eines Modellprojektes der Lebensberatungsstellen des Bistum Trier. Projektinterne Veröffentlichung

Rezensionen

  • Schnorr, Vanessa. Rezension vom 13.02.2019 zu: Markus Emanuel, Lutz Müller-Alten, Annette Rabe: Kinder- und Jugendhilfe. Das Lehrbuch über die strukturellen Arbeitsbedingungen. Das Strukturmodell der Kinder- und Jugendhilfe (SKJ). Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. ISBN 978-3-7799-3492-9. Online unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/22276.php
  • Schnorr, Vanessa. Rezension vom 25.09.2008 zu: Günther Opp, Jana Teichmann (Hrsg.): Positive Peerkultur. Best practices in Deutschland. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2008. 195 Seiten. ISBN 9783-7815-1567-3. Online unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/6062.php 
  • Schnorr, Vanessa. Rezension vom 06.12.2012 zu: Markus Pöhner: Die unendliche Geschichte der geschlossenen Unterbringung. Tectum-Verlag (Marburg) 2012. ISBN 978-3-8288-2879-7. Onlin eunter: https://www.socialnet.de/rezensionen/13422.php