Detailansicht auf das Hochschulgebäude in der Saarstraße 3. Es ist Frühling. Im Vordergrund sieht man blühende Kirschbäume.

Zertifikatskurs Betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente für soziale Organisationen

Hinweis

Aktuell bereiten wir die nächste Reihe dieser Weiterbildung vor. Wenn Sie in die Liste der Interessent*innen aufgenommen werden möchten, melden Sie sich gerne per Mail bei Petra Wünker (petra.wuenker@kh-mz.de). Sie werden von uns benachrichtigt, wenn weitere Informationen zur Verfügung stehen und eine Anmeldung für diese Reihe möglich ist.  

Beginn: Frühjahr 2027

Kompakte sechsteilige berufsbegleitende Weiterbildung

Inhalte und Termine:

  • “Das betriebswirtschaftliche Mindset” - Einführung
  • Strategische Unternehmensführung
  • Finanzierung und Entgeltkalkulation
  • Rechnungswesen und Kostenrechnung
  • Rechtsform und Gemeinnützigkeit
  • Kostenmanagement und Controlling
  • Transfer und Abschluss  

Zielgruppe

Für die Weiterbildung können sich Leitungs- und Führungskräfte sozialer Organisationen oder Fachkräfte, die mit organisationsbezogenen, personal- und betriebswirtschaftlichen Aufgaben betraut sind, bewerben. 

Referent*innen: 

Claudia Holtkamp, Dipl.-Sozialpädagogin, Master of Social Management (MSM), Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.

Prof. Dr. Klaus Schellberg, Dipl.-Kaufmann, Professor für Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen, Evangelische Hochschule Nürnberg

und weitere Referent*innen