Die Bewerbung um einen Studienplatz an einer Partnerhochschule erfolgt online über das Mobilitätsportal der Katholischen Hochschule Mainz.
Mit dem Aufrufen des Links nehmen Sie die Dienste eines Dritten in Anspruch und öffnen die Website des Dritten. Mit Aufrufen des Links/der Anmeldung öffnen Sie die Webseite des Dritten. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterliegt in diesem Falle alleine den Datenschutzbestimmungen des Dritten. Mobility Online ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Amstetten.
Folgende Bewerbungsunterlagen müssen fristgerecht über das Portal eingereicht werden:
Für die Bewerbung um eine Erasmus+ oder PROMOS-Förderung müssen Sie im Anschluss an die Zusage zu einem Studienplatz an einer Partnerhochschule noch folgende Dokumente einreichen:
Mobilitätsvereinbarung/Stipendienvereinbarung (Dokument is im Portal hinterlegt)
Learning Agreement (Dokument ist im Portal hinterlegt)
Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie im Bereich Finanzierung.
Die Wahl der Partnerhochschule ist verbindlich und kann nicht eigenständig geändert werden. Nur zwingende, plötzlich auftretende Gründe, die unverzüglich dem International Office schriftlich mitgeteilt werden, erlauben einen Rücktritt von der gewählten Partnerhochschule oder einen Abbruch des Auslandssemesters.
Ein Rücktritt oder Abbruch ohne triftigen Grund führt zu einem Ausschluss aus dem Partnerhochschul-Wahlprozess an der KH Mainz. Dies bedeutet, dass Sie sich nur noch an Nicht-Partnerhochschulen bewerben oder aus den verbliebenen Plätzen nach der Partnerhochschulwahl wählen dürfen.
Vor der Bewerbung um einen Studienplatz an einer Partnerhochschule sollten Sie zunächst das Gespräch mit der jeweiligen Ansprechperson im Fachbereich suchen. Es empfiehlt sich, sehr gut vorbereitet in diesen Termin zu gehen. Informationen zur Hochschule und dem gewünschten Studiengang sowie dem Kursangebot sollten parat sein.
Prof. Dr. Christian Fröhling
Studienberatung