Manchmal ist es Zeit für etwas Neues. So ging es auch Anna Natterer, die nach ihrer praktischen Berufsausbildung und einer zweijährigen Weiterbildung herausfinden wollte, ob ein Studium das Richtige für sie sein könnte: „So begann ich mit dem Würzburger Fernkurs“, beschreibt sie ihren Weg.
Der Würzburger Fernkurs macht Theologie für alle Interessierten zugänglich. Er basiert auf einem flexiblen, ortsunabhängigen, digital ausgerichteten Lernkonzept auf wissenschaftlich-akademischem Niveau. „Nachdem ich den Kurs vier Jahre belegt hatte, habe ich dann 2023 die Initiative ergriffen und mein Teilzeitstudium in Praktischer Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz (KH Mainz) begonnen.“
Verkürzter Studienweg über den Würzburger Fernkurs
Absolvent*innen des Fernkurses können den Bachelor an der KH Mainz in verkürzter Zeit abschließen: Die Regelstudienzeit reduziert sich dann von zehn auf sieben Semester.
Das Studium an der KH Mainz ist als digitales Fernstudium mit Präsenzanteilen aufgebaut. Zu Beginn und Ende jedes Semesters findet jeweils eine Blockwoche mit Lehrveranstaltungen an der Hochschule statt. Regelmäßige digitale Kolloquien und Lehrveranstaltungen am Abend sowie kontinuierlicher digitaler Austausch und professionelle Unterstützung während der Selbstlernphasen ergänzen das Konzept.
Dranbleiben lohnt sich: Unterstützung, Austausch und Erholungsphasen
Um das Studium mit Job und Familie unter einen Hut zu bringen, sei natürlich Organisationsgeschick und Eigeninitiative notwendig, erklärt Anna Natterer: „Es braucht zunächst eine Weile, bis das Studieren zum Alltag dazugehört und man sich daran gewöhnt hat. Daher empfehle ich jedem: Nicht gleich aufgeben! Die ersten zwei Semester sind bezüglich dieser Umstellung wohl die schwierigsten. Ich kann nur raten: Pflegt die Kontakte zu euren Kommiliton*innen und Dozent*innen und wendet euch bei Fragen und Problemen immer direkt an sie.“
Ein weiteres Plus am Teilzeitstudium: „Die Semesterferien bieten Zeit, Dinge aufzuarbeiten und auch bewusst Pausen zu machen. Man muss bedenken, dass das Studium sich auf eine Zeitspanne von fünf Jahren zieht. Da sind die Semesterferien unbedingt notwendig, um sich zu erholen.“
Vielfältige Berufsperspektiven
Zurzeit schreibt Anna ihre Bachelorarbeit. Und wie soll es dann weitergehen? „Ich kann mir gut vorstellen, weiter zu studieren, zum Beispiel das Vollstudium Magister der Theologie oder auch Religionspädagogik.“ Und was die Zeit danach angeht, kann Anna sich einen Job in der Erwachsenenbildung oder auch in einem Wohlfahrtsverband vorstellen. Die Weichen sind gestellt.
An ihrem Studium hat Anna vor allem begeistert, was für ein lebensnaher Bereich die Theologie ist: „In den Vorlesungen fallen so oft alltägliche Beispiele, die mit Themen der Theologie verknüpft werden können. Das finde ich sehr hilfreich, nicht nur später in der Praxis, vielmehr auch jetzt im Studium selbst. Das Studium wirkt dadurch nicht wie eine Parallelwelt sondern wird lebensnah.“
Jetzt bewerben
Die Bewerbungsphase für das Teilzeitstudium Praktische Theologie an der KH Mainz läuft noch bis zum 30. Juni. Alle Informationen zur Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie ⇒ hier.