Kollegium und Studierende der Katholischen Hochschule Mainz gratulieren Prof. Dr. Peter Kohlgraf zur Ernennung als Bischof von Mainz

Heute, am 18. April 2017, haben der Vatikan und das Bistum Mainz zeitgleich bekanntgegeben, dass Prof. Dr. Peter Kohlgraf von Papst Franziskus als Nachfolger von Kardinal Lehmann zum neuen Bischof von Mainz ernannt wurde.

Bild: Bistum Mainz

Im Namen aller Mitglieder der Katholischen Hochschule Mainz gratuliere ich Prof. Dr. Peter Kohlgraf von ganzem Herzen und freue mich sehr über diese ehrenvolle Ernennung.

Prof. Dr. Peter Kohlgraf lehrt und forscht seit fünf Jahren als Pastoraltheologe an der Katholischen Hochschule Mainz und ist seit dem Wintersemester 2016/17 Dekan des Fachbereiches Praktische Theologie.

Kollegium und Studierende kennen Prof. Dr. Peter Kohlgraf als zugewandten, lebensfrohen und humorvollen Menschen. Aufgrund seiner Kompetenz als zukunftsorientierter Pastoraltheologe, seiner Fähigkeit zu guten und nachhaltigen Kompromissen und seiner Bereitschaft, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzulassen, ist er ein sehr geschätzter Kollege.

In Lehre und Forschung verbindet Prof. Dr. Peter Kohlgraf wissenschaftlich-theologische Expertise und Praxisnähe, wodurch er als Professor bei den Studierenden hohe Anerkennung genießt und Begeisterung für eine Tätigkeit in der Seelsorge weckt.
Von Beginn an war Prof. Dr. Peter Kohlgraf neben seiner Lehrtätigkeit an der KH Mainz auch als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt in die konkrete Seelsorge eingebunden.

„Ich bitte Sie herzlich um Ihr Mittun, Mitdenken, Mitbeten und Mitglauben, und die Bereitschaft, sich auf den Weg zu machen, die Zukunft zu gestalten.“ - diese Bitte hat Prof. Dr. Peter Kohlgraf in seiner Ansprache zur Vorstellung des neuen Mainzer Bischofs geäußert.

Die Mitglieder der Katholischen Hochschule Mainz werden diesem Anliegen in großer Verbundenheit nachkommen und wünschen Prof. Dr. Peter Kohlgraf für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe Mut und Kraft sowie alle Gaben des Heiligen Geistes.

Im Namen der gesamten Hochschule
Prof. Dr. Martin Klose
Rektor der Katholischen Hochschule Mainz