Schriftgröße A A A

Studieninhalte und Ziele

Dieser Studiengang qualifiziert für Lehr- und Leitungsaufgaben an Schulen für Gesundheitsfachberufe und die entsprechenden Fachgebiete an berufsbildenden Schulen sowie Tätigkeiten in der Fort- und Weiterbildung. Dazu gehören schulische und ausbildungsbezogene Lehrtätigkeit, Leitung von Schulen für Gesundheitsfachberufe, pädagogische und institutionelle Schulentwicklung sowie curriculare und organisatorische Steuerung von Kompetenzentwicklungsprozessen.

Inhaltlich baut der Master konsequent auf den im Bachelor erworbenen Kompetenzen auf, er führt sie weiter, vertieft sie und erschließt zudem weitere Schwerpunkte der Bildungswissenschaften wie etwa spezielle Forschungskonzepte und den gesamten Bereich der Schulentwicklung. Hinzu kommen berufsbezogen-fachwissenschaftliche Module, die Vertiefung der ethischen  und psychologisch-sozialwissenschaftlichen Analyse- und Reflexionskompetenz ebenso wie spezielle rechts- und gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen. Praktische Erfahrung wird vertieft und findet Eingang in fachliche und methodische Analyse und Reflexion.

Aus pädagogisch-didaktischer Sicht orientiert sich der Studiengang eng an den Vorgaben und Empfehlungen zur Lehrerbildung im berufsbildenden Bereich, setzt aber auch eigene Schwerpunkte.