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Prüfungsamt

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise zu Prüfungen, Prüfungseinsichten, der Abgabe von Arbeiten etc. Alle Informationen zu den Regelungen und Maßnahmen der Hochschule rund um die Coronalage finden Sie auch unter www.kh-mz.de/corona

Die für die Planung und Durchführung von Prüfungen geltenden Regelungen finden Sie in der Anlage 6 zum Hygienekonzept der KH Mainz.

Anlage 6 Hygienekonzept zur Durchführung der schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Wintersemester 2021/2022 und Sommersemester 2022 an der Katholischen Hochschule Mainz

Bitte beachten Sie auch die weiteren Regelungen des Hygienekonzepts der Hochschule sowie die entsprechenden Anlagen!

Im Sommersemester 2022  finden die Prüfungen in folgenden Zeiträumen statt:

Prüfungswoche vor Lehrveranstaltungsbeginn: 28.03. - 01.04.2022

Prüfungswoche nach Lehrveranstaltungsende: 14.07. - 22.07.2022

Die genauen Prüfungstermine werden auf der Homepage der Hochschule veröffentlicht. ⇒ zu den Prüfungsterminen auf der Homepage

Eventuell notwendig werdende Änderungen der Prüfungsformen auf Grund der Coronalage werden den Studierenden baldmöglichst mitgeteilt.

Bachelor- und Masterarbeiten: 

Ab dem 04.04.2022 ist die Abgabe Ihrer Arbeiten wieder zu den Sprechzeiten des Prüfungsamtes vor Ort möglich. Alternativ können Sie Ihre Arbeit per Einschreiben an das Prüfungsamt der Hochschule senden (3 gebundene Exemplare + USB-Stick oder CD). ⇒ Sprechzeiten des Prüfungsamts

Senden Sie die Arbeit bitte in jedem Fall zudem per Mail an Ihre jeweiligen Prüfer*innen (als word und pdf-Datei).

Die Dozenten*innen werden Ihnen den Eingang per Mail bestätigen (cc an das Prüfunsgamt), so dass ein fristgerechter Nachweis des Eingangs vorliegt, auch wenn aufgrund der aktuellen Situation eine postalische Zustellung schwierig sein sollte bzw. sich verzögern sollte.

Hausarbeiten:

Senden Sie Ihre Arbeiten aktuell bitte per Mail an den für Sie zuständigen Dozent*in. Sie erhalten eine Eingansgbestätigung über Ihren Dozenten*in per Mail (diese geht cc auch an das Prüfungsamt).

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften sowie Praktische Theologie: Bitte senden Sie zusätzlich ein ausgedrucktes Exemplar an Ihren Dozent*in.

Fachbereich Gesundheit und Pflege: Bitte senden Sie zusätzlich ein ausgedrucktes Exemplar an das Prüfungsamt.  

Praktikumsberichte:

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften: Senden Sie Ihren Praktikumsbericht bitte postalisch in einfacher Ausfertigung an das Praxisreferat Soziale Arbeit. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung durch das Praxisreferat per Mail.

Aktualisierung 18.02.2022 - Fachbereich Gesundheit und Pflege: Senden Sie Ihren Praktikumsbericht bitte in Papierform an das Prüfungsamt. Der Eingangsstempel des Prüfungsamts (bzw. Poststempel) gilt als termingerecht abgegeben/eingetroffen. Die gesammelten Prüfungsleistungen werden vom Prüfungsamt an die jeweiligen Dozierenden verteilt.

Für Studierende im Bachelorstudiengang Wahlpflichtbereich Management und Master Management erfolgt die Abgabe des Praktikumsberichts zusätzlich zur Abgabe im Prüfungsamt, wie in der Systemnachricht vom 14.2.2022 von Herrn Prof. Zippel und Frau Dr. Ungar beschrieben.

Zur Gewährung der Akteneinsicht besteht die Möglichkeit, auf Antrag Kopien der Prüfungsunterlagen zugesandt zu bekommen. Der Antrag kann schriftlich oder per Mail beim Prüfungsamt gestellt werden. Zudem bitten wir Sie, einen - ausreichend frankierten - Freiumschlag für die Übersendung der Kopien an das Prüfungsamt zu senden (1,60 € / DIN A4 Umschlag).

Für gewöhnlich gewähren die Dozenten und Dozentinnen unabhängig vom Recht auf Akteneinsicht auch eine Besprechung der Prüfungsleistung. Hierzu können Sie bei dem verantwortlichen Dozenten/der verantwortlichen Dozentin per Mail anfragen, ob Sie gemeinsam die Prüfungsleistung besprechen können. Dies ist innerhalb eines Jahres nach Ablegen der Prüfung möglich.

Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Termin mit den Dozierenden und informieren Sie das Prüfungsamt über diesen Termin, damit die Prüfungsunterlagen im Büro der jeweiligen Person hinterlegt werden können.

⇒ Kontakt Prüfungsamt

Aktualisierung vom 10.08.2021 - gültig für alle Fachbereiche

Ab dem Wintersemester 2021/22 (ab dem 01.09.2021) entfallen die wegen der Coronalage genehmigten Verlängerungszeiten für alle Bachelor-, Master- und Hausarbeiten.

 

Bachelor- und Masterarbeiten:
Die Frist für die Abgabe wird um 8 Wochen verlängert. Dies gilt für alle Arbeiten, die ab dem 27.01.2021 angemeldet werden.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Korrekturzeiten gemäß den Vorgaben der Prüfungsordnungen bestehen bleiben. 

Alle anderen mit den Abschlussarbeiten zusammenhängenden Fristen (z.B. Rückgabefrist Thema) werden wie gehabt um die Zeit verlängert, die laut Prüfungsordnung vorgegeben ist.

Begründete Einzelfallbeantragungen für Arbeiten, die vor dem 27.01.2021 angemeldet wurden, können berücksichtigt werden. Diese sind in schriftlicher Form an die zuständigen Prüfungsausschüsse zu richten. 

Hausarbeiten:
Die Frist für die Abgabe wird um 6 Wochen verlängert. Dies gilt für alle Arbeiten, die ab dem 27.01.2021 abgegeben werden müssen.

Begründete Einzelfallbeantragungen für Arbeiten, die vor dem 27.01.2021 angemeldet wurden, können berücksichtigt werden. Diese sind in schriftlicher Form an die zuständigen Prüfungsausschüsse zu richten. 

Praktikumsberichte:

Abgabetermin Fachbereich Soziale Arbeit: 14.06.2021

Abgabetermin Fachbereich Gesundheit und Pflege: 07.06.2021

Ergänzung für die Studierenden im Fachbereich Gesundheit und Pflege:
Den Verantwortlichen der Hochschule ist bewusst, dass Sie zum Teil in erheblichem Maße an Ihren jeweiligen Arbeitsstellen in die Versorgung der Coronapatienten eingebunden sind. Einzelfalllösungen über die Fristverlängerung hinaus sind daher möglich und indivduell abzusprechen, so dass Ihnen keine Nachteile entstehen. 

ACHTUNG: natürlich können Sie Ihre Arbeiten auch vor dem Ende der verlängerten Frist einreichen!

Sprechzeiten

Montag - Mittwoch    9.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag             13.30 - 15.00 Uhr

Freitag                     9.30 - 11.30 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit

Montag - Mittwoch    9.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag geschlossen

Freitag                      9.30 - 11.30 Uhr


Beauftragte des Prüfungsamtes

Prof.in i.K. Dr. jur. Stefanie Wienand
Telefon
+49 6131 28944-561
Raum 2.009a
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SachbearbeiterInnen

Susanne Abt
Prüfungsamt Gesundheit und Pflege
Telefon
+49 6131 28944-580
Raum 4.016
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Georg Kissel
Prüfungsamt Soziale Arbeit
Telefon
+49 6131 28944-210
Raum 4.016
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Petra Klaus
Prüfungsamt Praktische Theologie und Sozialwissenschaften: Migration und Integration
Telefon
+49 6131 28944-211
Raum 4.015
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