Schriftgröße A A A

Wohnzimmerspende – einfach, persönlich und direkt helfen!

Was ist die Wohnzimmerspende?

Hilfsprojekte und die Verantwortlichen unmittelbar kennenlernen, direkt erfahren wofür Geld benötigt wird und wem es zugute kommt und das möglichst unkompliziert und persönlich - so lässt sich das Ziel der Wohnzimmerspenden beschreiben, die Studierende der Sozialen Arbeit im Theorie-Praxis-Seminar Fundraising organisiert haben.

Zum bereits dritten Mal können Interessierte vom heimischen Wohnzimmer per Videokonferenz an der Spendenaktion teilnehmen. Von den Studierenden sowie in den Hilfsprojekten engagierten Personen werden jeweils zwei Projekte zum Thema vorgestellt. Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, ob und in welcher Höhe sie für eines der Projekte spenden möchten. Die Spendenabwicklung erfolgt über die Spendenplattform betterplace (www.betterplace.org). Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

„Im Theorie-Praxis-Seminar Fundraising möchten wir zukünftigen Fachkräften der Sozialen Arbeit ermöglichen, praktische Erfahrungen mit einem Spendenprojekt zu sammeln und zu verstehen, wie Innovation und gesellschaftliche Veränderung über Fundraising und Stiftungen gefördert werden kann. Das Konzept der Wohnzimmerspenden in Verbindung mit betterplace wurde von erfahrenen Fundraisern in Deutschland etabliert. Es ermöglicht auf sichere, einfache und persönliche Weise auch kleinere Spenden-Projekte umzusetzen und Menschen mit ihrer Begeisterung für die Projekte direkt zu erleben und kennenzulernen“, berichtet Michaela Winkler, die die Studierenden als Lehrbeauftragte und Fundraiserin bei der Umsetzung der Spendenaktionen im Seminar begleitet hat.


Wohnzimmerspende 2023

Es ist wieder Wohnzimmerspenden-Zeit! Zum bereits dritten Mal haben Studierende der KH Mainz die private Aktion ins Leben gerufen. Sie wollen dabei sein?

Via Zoom einwählen und von der Couch aus Gutes tun:

2. Wohnzimmerspendenaktion Donnerstag 23.11.2023 um 19.00 Uhr

Projekt 1: Kinder Palliative Care Team Mainz

Der Dienst arbeitet mit den Familien von erkrankten Kindern und Jugendlichen zusammen, um die schwere Zeit im eigenen Zuhause zu überstehen. Das impact-Team begleitet die Familien mit fachlichem Wissen und Herzblut. Für die Familien ist das Team rund um die Uhr erreichbar und kann somit auch im Krisenfall immer unterstützen.

Sie wollen spenden?

⇒ Hier geht's zu betterplace!

 

Projekt 2: Medica Mondiale

⇒ Medica Mondiale, eine Fauenrechts- und Hilfsorganisation mit Sitz in Köln, setzt sich seit über 30 Jahren in 13 Ländern, darunter Sierra Leone, für Frauen und Mädchen ein, die sexualisierte Gewalt in Kriegs- und Konfliktgebieten erlebt haben. In Sierra Leone sind Mädchen durch Genitalverstümmelung, sexualisierte Gewalt und Schulverbote besonders benachteiligt. Medica Mondiale kämpft gegen Tabus und arbeitet mit lokalen Partnern, um Mädchen Unterstützung zu bieten und ihre Rechte auf Bildung und Selbstbestimmung zu verteidigen.

Sie wollen spenden?

⇒ Hier geht's zu betterplace.

 

 

1. Wohnzimmerspendenaktion Donnerstag 26.10.2023 um 19.00 Uhr

Projekte 1: Frauennotruf Mainz e. V.

Der ⇒ Frauennotruf Mainz e. V. benötigt Ihre Unterstützung. Gerade in der heutigen Zeit sind niederschwellige und auf die Zielgruppen zugeschnittene Kontakt- und Hilfsmöglichkeiten im Netz besonders wichtig, um möglichst viele Betroffene von sexueller und sexualisierter Gewalt zu erreichen. 1:1-Beratungen und telefonische Beratungsangebote reichen hier nicht mehr aus.

Um das Online-Angebot weiter auszubauen, braucht der Fraunennotruf Mainz e. V. Ihre Hilfe. Jeder Euro zählt - gemeinsam schaffen wir es, das Ziel von 1000x10 Euro zu erreichen.

Machen Sie mit und werden Sie Spender*in!

⇒ Jetzt über betterplace spenden!

Projekt 2: Sterne auf den Straßen Boliviens e. V.

Der in Rosenheim ansässige Verein ⇒ Sterne auf den Straßen Boliviens e. V. unterstützt das Projekt in Coyera, das obdachlosen Kindern und Jugendlichen in Cochabamba, Bolivien, eine Perspektive abseits der Problematiken von Wohnungslosigkeit, Beschaffungskriminalität, Drogenmissbrauch und Gewalt schaffen möchte.

Unsere Studierenden konnten sich im Rahmen eines Auslandssemesterse selbst davon überzeugen, wie der Verein vor Ort Veränderungen anstößt und sich für junge Menschen einsetzt.

Mit den Spenden soll daher eine halbe Stelle für eine*n weitere*n Sozialarbeiter*in oder Krankenpfleger*in im Projekt in Bolivien für 10 Monate (1.3. - 31.12.2024) finanziert werden. Dies kostet 3.533 €. Dieses Geld reicht aus, um 1 Jahr lang jungen Menschen in Bolivien gezielt und wirkungsvoll zu helfen, die aus der Gesellschaft ausgeschlossen sind.

Machen Sie mit und werden Sie Spender*in!

⇒ Jetzt über betterplace spenden!

 

Film zur Wohnzimmerspende Wünschewagen auf unserem YouTube-Kanal

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch den Start des YouTube-Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

 

Für allgemeine Fragen zur Aktion steht Michaela Winkler unter folgendem Kontakt gerne zur Verfügung: winkler[at]begeistern-fuer-gutes(dot)de