Schriftgröße A A A

Trauer um Professorin Dr. Irene Willig

Die Mitglieder der Katholischen Hochschule Mainz trauern um Professorin Dr. Irene Willig.

Prof.in Dr. Irene Willig

Die Mitglieder der Katholischen Hochschule Mainz trauern um ihre am 23. September 2023 im Alter von 96 Jahren verstorbene hochgeschätzte ehemalige Kollegin Prof. Dr. Irene Willig. Ihr Tod ist - nicht nur für die Hochschule - ein großer Verlust.

Frau Prof. Dr. Irene Willig studierte als eine der ersten Frauen katholische Theologie in Münster, München und Paris. An der Universität Münster promovierte sie im Fach Dogmatik bei Kardinal Hermann Volk, der sie an die Katholische Hochschule Mainz (damals Katholische Fachhochschule Mainz) holte, an der sie 1975 zur ersten gewählten Rektorin ernannt wurde. Dieses Amt begleitete sie bis 1981 und prägte die Anfangsjahre der Hochschule und gestaltete diese maßgeblich mit. Von 1972 bis 1989 war sie als Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz tätig. Ein großes Anliegen war ihr die Stellung der Frau in der katholischen Kirche. Insbesondere setzte sie sich für die Zulassung von Frauen zum Priesteramt ein und hielt regelmäßig Seminare zur feministischen Theologie ab, die in dieser Zeit erst aufkam. Frau Prof. Dr. Irene Willig ist uns als sehr kollegiale und angesehene sowie bei den Studierenden äußerst geschätzte und prägende Dozentin in Erinnerung, die stets für ihre Überzeugungen einstand. Den Absolventinnen und Absolventen werden ihre Menschlichkeit und ihr Bestreben, dass theologisches Denken gelernt wurde, im Gedächtnis bleiben. 

Wir werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Prof. Dr. Ulrich Papenkort, Rektor