Schriftgröße A A A

Weltweites Treffen von Pflegefachpersonen in Montreal

Das Team des Forschungsprojekts FAMOUS präsentiert Ergebnisse der APN-Rollenentwicklung auf dem ICN Congress 2023 in Montreal.

Sophie Petri stellte die Rollenentwicklung der FAMOUS-APNs im ersten Jahr vor. (© FAMOUS)

von links: Olivia Wöhrle, Sophie Petri und Colette Henderson (Schottland) (© FAMOUS)

„Nurses together: a force for global health” lautet das Motto des 29. ICN-Kongresses, den Sophie Petri und Olivia Wöhrle vom 01. bis 05.07.23 in Montreal besuchen. Das FAMOUS-Team präsentiert auf dem Kongress Ergebnisse der APN-Rollenentwicklung im ersten Interventionsjahr und vernetzt sich weiter in der internationalen pflegewissenschaftlichen Community.

Sophie Petri stellte im Themenblock ‚Nurse-led Models of Care‘ vor, wie die FAMOUS APNs ihre Rolle während der ersten zwölf Monate entwickelt und ausgestaltet haben. Bei der Analyse und Interpretation empirischer Daten bediente sie sich international erprobter Modelle zu den Phasen und Konzepten der Rollenentwicklung. Als Besonderheit konnte sie die Bedeutung von Rollenkonzepten herausarbeiten, welche auf das professionelle und persönliche Wachstum der APNs eingehen. Das Plenum erkundigte sich vor allem nach dem Einfluss der Kultur des Settings auf die Rollenentwicklung der APNs.

In zahlreichen Vorträgen, Berichten und Diskussionen erlangen die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Einblick in die Vielfalt der weltweiten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse. Über 6.000 Personen aus 150 Ländern nehmen an dem Kongress teil. Ein besonderes Highlight ist das Wiedersehen mit Kolleginnen aus Texas, Schottland und Irland, mit denen unter anderem bereits eine Zusammenarbeit im Rahmen internationaler Austausche für die FAMOUS-APNs stattgefunden hat. Am Rande des Kongresses wird eine gemeinsame Publikation fertiggestellt werden.