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Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz

Vortrag von Dr. Anna Grebe beim Alumni-Treffen des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis #mepps. (Bild: Büsch)
Ideen für medienpädagogische Projekte bieten die Datenbank sowie die Broschüre unter medienkompetenzerwerb.de
Herzliche Einladung zur Tagung Kirche im Web.

Tagungen, medienpädagogische Angebote und Projekte... - an dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz. 

Was macht die KI mit der Medienpädagogik?
Nachdem im Sommer der fünfte Durchgang des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis (#mepps) zu Ende ging, stand nun das fünfte Alumni-Treffen der Absolvent*innen an. Rund 25 Teilnehmende trafen sich dazu am 11. und 12. Oktober 2019 im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Siegburg, um sich gemeinsam über aktuelle Entwicklungen fortzubilden, die für die Medienpädagogik relevant sind, und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. Referentinnen an dem Wochenende waren Prof. Dr. Doris Aschenbrenner, Assistant Professor am Department of Design der TU Delft, zum Thema „KI – Was ist da dran (für die Medienpädagogik)?“ sowie Dr. Anna Grebe, Leiterin des Projekts Gutes Aufwachsen mit Medien, die das Projekt vorstellte und einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Jugendmedienschutz gab. Einen ausführlichen Bericht zum Alumni-Treffen finden Sie auf unserer Website.

Der Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis (#mepps) für Multiplikator*innen ist ein bundesweites Blended-Learning-Angebot der Clearingstelle Medienkompetenz in Kooperation mit dem MedienKompetenzZentrum des Erzbistums Köln im KSI. Mitträger sind die Bundeszentrale für Politische Bildung (BpB) und das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF). Als Kooperationspartner sind darüber hinaus die Caritas im Ruhrbistum sowie die Freiwillige Selbstkontrolle der Multimediadiensteanbieter (fsm) beteiligt. Der sechste Durchgang hat im Oktober mit einem Online-Prolog begonnen. Bewerbungen für den siebten Durchgang sind voraussichtlich ab Februar 2020 möglich.

Neue Projekt-Datenbank: medienkompetenzerwerb.de
Unter dem Link medienkompetenzerwerb.de hat die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz eine Datenbank zu medienpädagogischen Praxisprojekten erstellt. Diese Datenbank enthält die Ergebnisse der Projekte von Teilnehmenden des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis #mepps. Mit medienkompetenzerwerb.de werden die Erfahrungen aus den Projekten erstmals veröffentlicht.

Neben der Website dient auch eine Broschüre als Anregung für alle Multiplikator*innen, die auf der Website als PDF zum Download  zur Verfügung steht. Wer auf der Suche nach Ideen für medienpädagogische Projekte ist, die sich in das eigene Handlungsfeld übertragen lassen, wird hier fündig.
Bei den Projektbeschreibungen handelt es sich notwendigerweise um eine Art Steckbrief. Diese Kurzbeschreibungen folgen einem gleichbleibenden Raster, da die eigentlichen Projektberichte häufig Angaben zu konkreten Personen und Orten enthalten und daher aus Datenschutzgründen nicht zur Veröffentlichung geeignet sind. Mit der Projektdatenbank werden daher nun die Ergebnisse als Anregungen für andere Multiplikator*innen nutzbar.

IAME: Medienbildung, Politik und Gesellschaft
Unter dem Titel „Media Education, Politics and Society“ fand die zweite Konferenz der International Association for Media Education (IAME) statt. Am 2. und 3. September 2019 trafen sich in Brüssel an der Hochschule für Journalismus IHECS Vertreter*innen aus Frankreich, Deutschland, Rumänien, Italien, USA, Kanada, Schweden und der Schweiz. Im Mittelpunkt der Konferenz standen die Master Classes, die vier Aspekte des Tagungsthemas vertieft behandelten.
Der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz, Prof. Andreas Büsch, war mit einem Vortrag an der von der GMK ausgerichteten MasterClass zum Thema „Between Protection and Scoring – How does Media Education relate to Controle and Regulation“ beteiligt. Der scheinbaren Dichotomie zwischen Jugendschutz und Medienpädagogik hielt er die Frage nach Werten als mögliches Scharnier zwischen den verschiedenen Handlungsfeldern entgegen. Demnach müsste Medienpädagogik stärker als bisher die Schnittstellen zur Wertevermittlung in den Blick nehmen und pädagogische Fachkräfte entsprechend qualifizieren. Einen ausführlichen Bericht zur Tagung finden Sie auf unserer Website.

Lasst Maschinen Kirche machen - Kirche im Web: Zwischen Bots, Deepfakes und KI

Technologien wie Robotik, Big Data oder künstliche Intelligenzen, führen zu völlig neuen Produkten und Anwendungen. Und zunehmend werden auch geistige Tätigkeiten automatisiert. Denn „automatisiert wird, was automatisiert werden kann“. Doch wo bleibt der Mensch? Was hat die Kirche damit zu tun? Wird KI der neue Ansprechpartner? Übernehmen Maschinen die Seelsorge? Was ist die Aufgabe? Können Maschinen Kirche machen?
Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels. Technisch rasant – aber die tiefgreifenden Veränderungen von sozialen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Prozessen ist dabei schleichend. Wir sind Teil dieser Evolution – aber kann Kirche (wieder) „agil“ werden wie zu Zeiten des Paulus? Wo stehen wir – und wo soll es hingehen?

Diesen Fragen widmet sich die Tagung Kirche im Web in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die von der Clearingstelle Medienkompetenz gemeinsam mit weiteren Partnern durchgeführt wird. Ausführliche Informationen und Links zum Programm sowie zur Anmeldung finden sich auf der Website der Clearingstelle .

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