Schriftgröße A A A

Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz

Tagungen, medienpädagogische Angebote und Projekte... - an dieser Stelle informieren wir über Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz.

#genderundmedien – zwischen Sexualität, Selbstwahrnehmung und Scheinrealität.

Die Generation der Millennials ist mit neuen Medien aufgewachsen: Streamingdienste statt Fernsehprogrammen, Influencer*innen als Vorbilder sowie Onlineplattformen statt Telefon und Freundschaftsalbum. Längst nicht alle Erwachsenen verstehen, welche Bedeutung neue Medien für Jugendliche haben und welche Themen dort gerade aktuell sind. TikTok, Instagram und Co. sind für die älteren Generationen absolutes Neuland. Doch wer mit Kindern und Jugendlichen viel Zeit verbringt, sollte up to date sein – und welchen Einfluss Gender-Themen auf sie haben!

Soziale Medien nehmen entscheidenden Einfluss auf die Identitätsentwicklung Jugendlicher, u.a. weil sie einen lockeren Umgang mit Sexualisierung suggerieren und Rollenbilder festigen. Dagegen sollten Elternhaus, Jugendarbeit und Schule über Social Media aufklären und zu einem reflektierten Umgang anleiten. Doch wie kann der Umgang mit Themen wie Gender, Rolle und Sexualität gelingen?

Bereits zum vierten Mal hatten die Medienkompetenzförderung des SWR, die Clearingstelle Medienkompetenz und die Katholische Hochschule Mainz – Schwerpunkt Medienpädagogik – zu einer Fortbildung eingeladen. Pandemiebedingt musste sie in diesem Jahr jedoch online stattfinden. Im ersten Vortrag gab Prof.in Dr. Kira Nierobisch, Professorin für Methoden der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz, einen Überblick über die Gender-Debatte und deren Ursprünge. Im zweiten Impulsvortrag über Body Positivity sprach  Dr. Anna Grebe, Medienwissenschaftlerin aus Berlin über das Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Körper und Gesellschaft.

Am Nachmittag hatten die über 80 Teilnehmer*innen die Wahl zwischen fünf praxisorientierten Workshops. Darin wurden einzelne Aspekte des Themas vertieft. Geleitet wurden diese Workshops von Studentinnen der medienpädagogischen Zusatzqualifikation im BA-Studiengang Soziale Arbeit an der KH Mainz.

Auf der Website der Clearingstelle findet sich ein ⇒Rückblick auf die Tagung sowie ⇒Materialien der Workshops.

Online-Tools: die Favoriten der Clearingstelle Medienkompetenz

Seit über zwei Jahren pflegt die Clearingstelle Medienkompetenz eine Mindmap mit einer ständig erweiterten Übersicht über Tools, Apps, Plattformen und Links. Ursprünglich im Kontext des Zertifikatskurses medienpädagogische Praxis für medienpädagogische Projekte gedacht, bei denen auch Social Media eine Rolle spielen sollten, hat sich der Schwerpunkt mittlerweile auf Ressourcen für Bildung, Lernen und Zusammenarbeit online verlagert.

Doch bei mittlerweile über 350 Links geht der Überblick schon mal verloren: Was soll ich nehmen? Was ist empfehlenswert – nicht zuletzt unter Datenschutz-Gesichtspunkten? Womit kann ich Teilnehmende gut aktivieren?

⇒ Eine erste Zusammenstellung von Tools, die sich in den letzten Monaten (oder Jahren) in vielen Veranstaltungen bewährt haben, findet sich auf der Website der Clearingstelle.