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Berufliche Perspektiven

Für den Wahlpflichtbereich Klinische Expertise

Ausübung  einer evidenzbasierten, psychiatrischen Pflegepraxis in unterschiedlichen Settings, der Integration von Forschung in die Praxis und zur Reflektion von Haltungen, Werten, Rollen und ethischen Aspekten psychiatrischer Pflege. Hierbei werden insbesondere moderne Sozialpsychiatrische Konzepte wie z.B. Empowerment und Recovery berücksichtigt. Das Einsatzfeld ist die direkte  Patientenversorgung in stationären, teilstationären und ambulanten Settings.

Einsatzfelder finden sich  in der Erwachsenenpsychiatrie, der Kinder-und Jugendpsychiatrie, der Forensik, der Gerontopsychiatrie  und der Gemeindepsychiatrische Versorgung, sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich.

Für den Wahlpflichtbereich Management

Absolventen/-innen des Wahlpflichtbereiches Management sind vorbereitet auf Prozesssteuerung und die Übernahme von Budgetverantwortung im mittleren Management. Die Studierenden verfügen über solide  führungspsychologische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen und sind damit in der Lage Führungsaufgaben auf der mittleren Ebene in diversen  Gesundheitsbetrieben und Einrichtungen wahrzunehmen.

Mögliche Einsatzgebiete sind  Akutkrankenhäuser von der Grundversorgung bis zur Maximalversorgung, Rehabilitationskliniken, Einrichtungen der stationären Altenhilfe, ambulante Pflegeeinrichtungen, Geburtshäuser, Praxisgründungen und Reha-Zentren, Wohlfahrtsverbände, gesetzliche und private Krankenkassen, Betriebe der Gesundheitswirtschaft wie z.B. Beratungsunternehmen, Softwareanbieter, Berufspolitische und gesundheitspolitische Aufgaben in Berufsverbänden und gesundheitspolitischen Gremien.

Für den Wahlpflichtbereich Pädagogik

Der Bachelor Abschluss mit dem Wahlpflichtbereich Pädagogik qualifiziert unmittelbar zur Praxisanleitung in Gesundheits- und Pflegeberufen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Darüber hinaus ist er das Fundament für das konsekutive Masterstudium „Pädagogik in Gesundheit und Pflege“, dessen erfolgreicher Abschluss dann u.a. für Lehr- und Leitungsaufgaben an Schulen für Gesundheitsfachberufe und eine Lehrtätigkeit in entsprechenden Fachgebieten an berufsbildenden Schulen berechtigt. Ergänzt werden diese konkreten weiterführenden Perspektiven durch vielfältige Möglichkeiten, die gewonnene pädagogische Expertise im jeweiligen Berufsfeld einzubringen und nutzbar zu machen.